Badminton

Die beliebte Sportart Badminton ist ein Rübackschlagspiel. Der Name Badminton wurde aus dem englischen Landsitz abgeleitet. 1899 gab es bereits schon Wettbewerbe in England. Jede Person besitzt einen Badmintonschläger. Die Spieler müssen versuchen den Ball in das gegnerische Feld zu schlagen, ohne, dass der Gegenspieler den Ball zurückschlägt. Es kann von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Meistens wird es in der Halle gespielt und braucht wegen der Schnelligkeit viel Platz nach oben. Aber viele Leute spielen auch gerne auf der Wiese. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Für die Zuschauer ist es auch sehr spannend bei einem Spiel zuzugucken. Der schnell herumfliegende Ball macht das Spiel noch spannender. Trotzdem muss man aufpassen, dass man keinen Ball ins Gesicht bekommt.

Ein Badmintonschläger wiegt weniger als ein Tennisschläger. Er ist mit Federn oder einem Plastikkranz bestückt, wodurch er seine besondere Flugeigenschaft erhält.

Badminton benötigt gute Auge-Hand-Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Lange Ballwechsel und ein Spiel ohne lange Pausen fordert eine gute Ausdauer. Die verschiedenen Schlagarten machen das Spiel noch spannender.

Früher hat man mit schweren Holzschlägern Badminton gespielt.

Federball und Badminton sind nicht das gleiche. Der Unterschied zwischen Federball und Badminton ist, dass der Federball-Schläger aus Holz besteht.

In der DSSI gibt es auch eine Badminton-AG. Freitags in der 10+11 Stunde (15:50-17:25) in der Sporthalle. Geleitet von Herr Park.

 

Jooeun Moon

http://www.kindersport-info.com/kinder-sport-badminton.html
http://mytoba.ca/content/uploads/2015/01/Badminton_Shuttlecock_Fotolia_620-620×350.jpg