Betriebspraktikum 2015

Auch in diesem Schuljahr hat die Klasse 10 der Deutschen Schule Seoul International ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum hier in Südkorea absolviert. Das Ziel dieser zwei Praktikumswochen war es, den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Berufswelt zu geben, damit sie sich schon mal Gedanken über die Zukunft ihrer Berufsorientierung machen können.

Bevor das Betriebspraktikum am 16. März startete, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 sich selbständig einen Praktikumsplatz bei einem Betrieb in der Umgebung Seoul gesucht. Die Schüler konnten sich einen Betrieb auswählen, der ihren Interessenten entsprach, damit sie eine Berufsrichtung zukünftig bestätigen oder ausschließen können.

Das Praktikum startete am 16. März und endete am 27. März 2015. In dieser Zeitspanne bekamen die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Berufswelt und haben nun ein gutes Bild von dem Arbeitstag in ihrem jeweiligen Betrieb, wie auch einen Einblick in die allgemeine Arbeitswelt. Manche Schüler arbeiteten nur in einer Abteilung des ausgewählten Betriebs und bekamen in den zwei Wochen eine feste Aufgabe, an der sie intensiv gearbeitet haben. Andere Schülerinnen und Schüler hingegen haben sich nicht nur auf eine Abteilung konzentriert, sondern auch Erfahrungen in anderen Abteilungen bzw. Bereiche des Betriebs sammeln können.

Vier Wochen nach dem Betriebspraktikum haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihren Betrieb vor den Eltern, Lehrern, der Klasse 9 und ihren Betreuern, die sie während ihres Praktikums begleiteten, vorgestellt und ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Berufswelt mit den Anwesenden geteilt.

Am Ende des ganzen Projekts „Betriebspraktikum“ kann man sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und es auch eine schöne Abwechslung vom schulischen Alltag war. Deshalb bedankt sich die Klasse 10 bei den Lehrern und Betrieben, die uns diese zwei Wochen ermöglicht haben.

Sarah Marie Albrecht