Der Kronosaurus ist einer der größten Pliosauridea. Sie lebten vor 123 bis 98 Millionen Jahren in der Unterkreide (Aptium bis Albium), aber waren keine Dinosaurier. Sie stammen aus der Gattung Pliosauridea. Seinn Namen hat der Kronosaurus von Kronos, dem Anführer der Titanen der griechischen Mythologie. Er heißt Kronos, weil er dem Titanen Kronos sehr ähnlich war.
Die Pliosaurier haben sich damals in zwei Spezien entwickelt, die Langhals-Pliosaurier und die Kurzhals-Pliosaurier. Der Kronosaurus gehörte zu den Kurzhalspliosaurien. Der Kronosaurus hat andere große Marinereptilien und Plesiosaurier (zum Beispiel Langhalspliosaurus) gefressen. Er konnte bis zu zehn Metern groß werden und hat bis zu 20 Tonnen gewogen. Seine Zähne konnten bis zu 30cm lang werden und die Zahnkronen konnten bis zu 12cm lang werden. Er hatte so starke Zähne, dass er sogar Schildkröten gefressen hat.
Ich habe euch den Kronosaurus vorgestellt, weil es sehr interessant ist, dass er trotz seiner großen Maße kein Dinosaurier war. Und damals waren nur die „Wale“ sehr groß und die Pliosaurier nicht. Sie waren aber auch nur Marinereptilien. Wenn sich jemand fragt ob es damals auch Fische gab, ist die Antwort „Ja“. Ich schreibe meinen nächsten Artikel darüber.
Daniel Lee
Quelle: http://vignette3.wikia.nocookie.net/prehistrico/images/7/7c/Kronosaurus2.jpg/revision/latest?