Ein Anti-Mobbing-Fragebogen an der DSSI

Vor den Ferien habe ich (Daniel Lee) einen Anti-Mobbing-Fragebogen mit den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 5 bis 11 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden am 3. Juli präsentiert. Der Anti-Mobbing-Fragebogen sollte zeigen, wie viel Mobbing es an der DSSI gibt. Er war anonym, wie die meisten Fragebögen, und wenn man wollte, konnte man in der letzten Frage (die Sechzehnte) noch etwas zum Thema Mobbing schreiben. Es gab insgesamt 16 Fragen und zwei davon, die 11. und die 12. Frage waren über Cybermobbing. Die Ergebnisse aus Frage 11 und 12 haben gezeigt, dass an der DSSI eigentlich kein Cybermobbing existiert.

Die ersten zwei Fragen waren darüber, wie sich die Schüler in der Schule/Klasse fühlen und die Mehrheit hat angegeben, dass sie sich relativ wohl in der Klasse/Schule fühlt.

Trotzdem gibt es sehr oft Mobbing, das haben wir durch die Angaben zu den Fragen 7 bis 10 gesehen. Wenn man die Angaben richtig kalkuliert, wird zumindest jeder zweite an der DSSI gemobbt. Das war sehr erstaunlich, denn in der sechsten Frage habe ich gefragt, wie oft es Mobbing an der Schule gibt und die meisten haben sich für „gelegentlich“ entschieden, obwohl an der DSSI jeder zweite gemobbt wird.

Durch diese Ergebnisse konnte ich auch sehen, was wir an der Schule verbessern müssen und wie wir in der Zukunft, das Mobbing an der Schule verringern können. In den Fragen 13 bis 14 habe ich gefragt, wie offen die Schüler an der DSSI sind und die Ergebnisse waren sehr ausgeglichen, denn viele würden die Täter nennen, die andere Schüler mobben, doch trotzdem würden viele Schüler dies nicht tun.

Unsere Schule hat trotz allem einen großen Vorteil, denn wir haben eine Sozialarbeiterin namens Frau Siebel. Mit ihr kann man über seine Probleme reden, ohne dass sie es weitererzählt, denn sie hat Schweigepflicht.

Zusammengefasst müssen wir an der DSSI daran arbeiten, dass es weniger Mobbing gibt.

 

Daniel Lee