Verschlüsselung, Taylorreihen, Stochastik-all dies waren Themen auf dem diesjährigen Mathecamp in Shanghai, eine mehrtägige Veranstaltung für Schüler aus der zehnten und elften Klasse, die besonders an Mathematik interessiert sind.
Insgesamt nahmen sieben Schulen aus dem ostasiatischen Bereich daran teil, darunter Neu-Delhi, Hongkong und Jakarta. Dieses Jahr war der Veranstaltungsort das Holiday Inn in Shanghai, wo auch alle Seminare stattfanden, um den ganzen einen universitären Flair zu verleihen. Mittwochs, donnerstags und freitags liefen jeweils zwei dreistündige Seminare, in denen uns die Lehrer neue Inhalte präsentieren und wir dazu passende Aufgaben lösten. Als besondere Zusatz-Challenge wurden Knobelaufgaben verteilt, die es bis einschließlich Freitag zu lösen galt. Die Gewinner erhielten Schokolade, nur leider war unser Team bei der Siegerehrung samstags morgens nicht mehr anwesend, da der Rückflug nach Seoul schon auf 8 Uhr angesetzt war.
Um auch mal ein bisschen raus aus der Mathewelt zu kommen, gab es am Freitagnachmittag eine Stadtrally durch Shanghai. Jede Gruppe erhielt verschiedene mathematische Aufgaben zu besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel das Volumen des Flaschenöffners zu berechnen oder die größte Primzahl zu suchen. Besonderes witzig war eine Aufgabe, in der wir ein menschliches Trapez darstellen und das per Foto dokumentieren sollten. Am Abend hat sich dann die ganze Gruppe am Bund, Shanghais Skyline, getroffen und wir sind alle zusammen zum Abschluss essen gegangen. Insgesamt war es eine sehr schöne und interessante Zeit mit sehr, sehr viel Mathe, aber auch mit sehr, sehr viel Spaß…
Milena Schaefer