Eine meiner Lieblingssüßigkeiten sind Nerds, die ich euch im folgenden Text vorstellen möchte:
Nerds (auch „Baylee‘s“ oder „Tristan‘s“ genannt) sind US-amerikanische Süßigkeiten von Nestlé und werden unter dem Namen „Willy Wonka Candy“ verkauft. Ihre ungewöhnliche Form und ihre dünne Beschichtung ist vergleichbar mit Kandiszucker. Nerds enthalten in der Regel zwei Geschmacksrichtungen pro Karton, es gibt sehr viele Farben und verschiedene Geschmäcker.
1983 startete Angelo Fraggos die Produktion der Nerds. Im Jahre 1985 wurde die Süßigkeit als „Süßigkeit des Jahres“ von der Nationalen Zuckergroßhandel-Vereinigung ausgezeichnet.
In einer Fernsehsendung wird erklärt, wie Nerds hergestellt werden. Ein Fabrikarbeiter erklärt: „Zuerst beginnt man mit einem kleinen Zuckerkristall und man tut anschließend Schichten von Zucker drauf, bis die Nerds eine Form erhalten. Ihre ursprüngliche Farbe ist weiß, sie erhalten ihre Farbe in verschiedenen Fässern. Danach werden die Tonnen in verschiedene Boxen aufgeteilt.“
Nerds bestehen hauptsächlich aus Zucker, erhalten aber auch Dextrose und Apfelsäure. Maissirup, künstliche Aromen, Farbstoffe und Karnaubawachs sind aber nur 2% enthalten. Die verschiedenen Farbstoffe haben verschiedene Geschmäcker. Eine Portion Nerds wiegt normalerweise 60g.
Nerds waren besonders beliebt in den 1980ern, danach standen sie unter großen Konkurrenzdruck, konnten aber letztlich als Marke bestehen bleiben.
Besonders beliebte Mischungen der Nerds sind:
- Erdbeere und Traube
- Kirsche und Wassermelone
- Limonaden- Wildkirsche und Apfel-Wassermelone
- Zitrone und Apfel
- Tropischer Punsch und Himbeere
- Wildbeere und Pfirsich
- Wassermelone, Punsch und Wildbeere
Sarah Rotermund