Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

Die Trilogie „Die Tribute von Panem“ trwurde am 14. September 2008 von Suzanne Collins zum ersten Mal veröffentlich.

In nicht allzu entfernter Zukunft gibt es Amerika nicht mehr. Stattdessen gibt es 12 Distrikte und ein reiches Kapitol, welches dank eines Aufstandes, den es niederschlagen konnte, über alle anderen 12 Distrikte herrscht.

Da es Angst hat, dass die Distrikte dies wiederholen würden, haben sie jährliche Hungerspiele eingeführt.

Die Spiele sind ganz einfach: es werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 – 18 Jahren ausgelost, diese werden erst ins Kapitol gebracht, um sie dann in eine Arena zu setzten, damit sie gegen die anderen Tribute bis zum Tod kämpfen. Am Ende gewinnt derjenige, der als letzte(r) übrig bleibt.

Die Geschichte handelt von einer armen Familie, die aus einer, durch den Tod ihres Mannes, verstörten und alleinerziehenden Mutter, Katniss, einem 16 jähriges Mädchen, welches sich großteils um die Familie kümmert, und deren kleinerer Schwester Primrose, besteht.     Primrose wurde gerade erst 12 Jahre alt und kann nun in die Arena geschickt werden. Am Tag der Losung hat sie Pech und sie wird gezogen. Doch ihre große Schwester übernimmt den Platz als Tribut für sie. Sie geht mit einem Jungen namens Peeta, der ihr das Leben durch ein Brot gerettet hat, in die Arena. Sie werden zum Kapitol gefahren und dort werden sie trainiert, um möglichst lange in der Arena zu überleben. Im Kapitol werden sie von ihrem Mentor Haymitch und ihrer Managerin Effi begleitet. Bei der Eröffnungsfeier, wenn die einzelnen Tribute den Bürgern vorgestellt werden, haben sie mit ihrer außergewöhnlichen Kleidung viele Fans gewonnen. Dies ist sehr wichtig, da diese Geld spenden, wovon die Tribute profitieren.

Wenn ihr wissen wollt, ob sie überleben, dann lest das Buch oder schaut den Film…

Meine eigene Meinung:

Ich finde dieses Buch bzw. diesen Film sehr Toll. Es ist sehr spannend und auch ein bisschen brutal. Für alle, die Spannende Filme bevorzugen ist dieser Film nur zu empfehlen.

 

Alicia Hirschle

http://www.t-online.de/b/52/24/99/40/id_52249940/tid_da/trailer-die-tribute-von-panem-foto-studiocanal-.jpg